Weihnachtsbäume aus einer Bayreuther Schonung

Auch in diesem Jahr schlug man für einen Charity-Weihnachtsbaumverkauf zugunsten der Kirchturmsanierung wieder Blaufichten in einer Bayreuther Schonung. Georg Gebhardt, Erwin Stützinger und Hans Adler konnten die Weihnachtsbäume bei relativ noch trockenem Wetter am Mittwoch, 27.11.2012 fällen. Anders jedoch am Tag danach, als die Bäume abholt und nach Emtmannsberg transportiert wurden. Heftiger Schneefall setzte ein. Während der wässrige Schnee in in der Emtmannsberger Höhenlage liegen blieb, machte sich dieser in der Bayreuther Tallage durch Nässe bemerkbar. Georg Gebhardt, Erwin Stützinger, Hans Adler, Rainer Zimmermann, Dieter Keller, Leonhard Raab, Peter Thurm, Konrad Oetterer und Gerald Schreiner verpackten die Weihnachtsbäume in Netze bevor sie in die Traktorenanhänger von Rainer Zimmermann und Dieter Keller verladen und von diesen mit Ihren Treckern nach Emtmannsberg transportiert wurden. Dort wurden die Bäume entladen und an der Innenseite der Friedhofsmauer bei der Kirche für den Verkauf aufgestellt. Alle waren etwas durchnässt und ausgekühlt. Doch Pfarrerin Beate Wihowski hatte vorgesorgt. In der „alten Schule“ konnte man sich mit Kaffee wieder aufwärmen und einen Imbiss und andere Getränke nach getaner Arbeit genießen. - Die Weihnachtsbäume warten nun auf ihren Verkauf am Samstag, 08.12. und Sonntag, 09.12.12.