Turmurkunde von 1905

Der Text der Turmurkunde von 1905 lautet:

Nachdem durch den in der Nacht vom 4. auf den 5. Juli 1905 ausgebrochenen Gewittersturm die Helmstange des Kirchturms etwa 1/2 Meter unterhalb des Knopfes, wo dieselbe i. J. 1880 angeschäftet worden war, halb durchbrach, sodaß der Knopf mit der Helmstange eine schiefe Lage an- nahm, wurde dieser Knopf am 10. August 1905 durch den Dachdeckermeister Wilhelm Wolf von Bayreuth und dessen beide Gehilfen W. Stede und Fr. Weith nachmittag 4 Uhr bei Ausbruch eines Gewitters mit Gottes Hilfe glücklich abgenommen und zur Erde gebracht. Nach Vornahme der nötigen Ausbesserungen (Neuanschaffung der Helmstange, Anstrich des Knopfes etc.) wurde dieser Knopf heute den 26. August 1905 wieder auf dem Turm befestigt.

Vorher haben die Unterzeichneten zur Erinnerung für künftige Zeit diese Urkunde dem Knopf anvertraut und wünschen: Wie dieser Turm-Knopf hoch über Emtmannsberg wacht, so möge auch Gott der Herr in der Höhe über Kirche und Gemeinde Emtmannsberg wachen und helfen daß sein Wort unter uns laufe und wachse u. alle, die es hören ihrer Seelen Seligkeit davonbringen mögen. Der Kostenaufwand diesel Reparatur betrug 280 M und wurde zu einem Drittel von der Kirchengemeinde Emtmannsberg, zu zwei Dritteln vom Königl. bayerischen Staatsärar getragen.

Die Ortsgemeinde Emtmannsberg zählt z. Zt. 314, die Gesamtkirchengemeinde Emtmannsberg 1003 Seelen. Zur Zeit herrscht über Bayern S. M. König Otto I. vertreten durch den vielgeliebten Prinz-Regenten Luitpold, welcher im 85. Jahre seines Lebensalters steht. Präsident der Königl. Regierung von Oberfranken ist Freiherr von Roman, Dekan des Kapitels Bayreuth Kirchenrat Heinrich Kübel, Pfarrer der Gemeinde Emtmannsberg Julius Wilferth, im 18. Jahre nach seinem Aufzug, Lehrer u. zugleich Cantor u. Organist Peter Arneth, Kirchner Thomas Gräbner, Bürgermeister Wolfgang Bauernfeind. Die Kirchenverwaltung besteht aus folgenden Mitgliedern: Pfr. Wilferth, B|rgermeister Bauernfeind, Pfleger Konrad

Wittmann, Georg Zimmermann in Troschenreuth, Georg Gebhardt in

Hauendorf. Zum Kirchenvorstand gehören:

Pfr. Wilferth, Johann Bauer jun. in Unterölschnitz Joh. Friedrich in Wiedent, Joh. Wagner jun. in Schamelsberg, Thom. Keller in Oberölschnitz Joh. Adam Holl in Troschenreuth, Georg Bauernfeind in Emtmannsberg. Z. Z. wirkt sich segensreich ein Darlehenskassenverein nach dem System Raiffeisen mit einem Jahresumsatz von über 100 000 M. Vorsteher Pfr.Wilferth, Stellv. Georg Frank von Emtmannsberg, Rechner J. Adam Holl, Vorsitzender des Aufsichtsrates Georg Fassold, Bürgerm. in Gottelhof.

Die wirtschaftliche Lage ist gut. Ein sehr warmer u. trockener Sommer hat doch hinreichend Regen gebracht, daß Getreide, Kartoffeln u. Hackfrüchte gut geraten konnten, weniger das Heu.

Die politische Lage ist nicht recht befriedigend wegen der in Folge des russisch-japanischen Krieges drohenden europäischen Krisen im weiteren, wegen der ultramontanen Gefahr, welche uns Protestanten mit größerer Beeinträchtigung unserer Rechte bedroht, im engeren Vaterland.

Der die Welt regiert und noch niemals etwas versehen hat in seinem Regiment, wolle Krieg und Zwietracht verhüten und mit Frieden und Gedeihen uns beglücken nach seiner unendlichen Huld und Gnade!

Emtmannsberg den . . . August

1905

Das Königl. prot. Pfarramt Wilferth, Pfr.

Des zur Beurkundung unterzeichnen:

Georg Bauernfeind, Johann Friedrich, Johann Adam Holl, Bauernfeind, Bgster. Konrad Wittmann, Georg Zimmermann, Georg Gebhardt, Joh. Bauer, Th. Keller, Joh. Wagner, Wilhelm Wolf, Dachdeckermeister; Fritz Weith, Dachdecker; Wilhelm Stede, Schieferdecker.