30 Jahre Kirchenchor Emtmannsberg - Konzert am 20.05.12

Mit einem rundum gelungenen Konzert aus geistlicher Abendmusik feierte der Kirchenchor in der Bartholomäuskirche sein 30jähriges Jubiläum. Chorleiterin und Kantorin Sandra Blaß hatte ein vielfältiges Programm zusammengestellt, an dem neben dem Kirchenchor, der Posaunenchor unter Leitung von Matthias Krauß, Andreas Timme (Blockflöte), Dennis Meisel (Gitarre und Gesang) sowie Cordula Stiegler (Gesang und Flöte) und Thomas Stiegler (Gesang und Klavier) mitwirkten. Besonders begeistert waren die Zuhörer von der Klasse des Ehepaares Stiegler, aber auch der von Sandra Blaß gut abgestimmte Kirchenchor überzeugte mit seiner hohen Qualität. Pfarrerin Beate Wihowski führte mit geistlichen Worten durch das Programm und betonte, dass die Kirchenmusik – ob Chor oder instrumental - nicht nur Ausschmückung für den Gottesdienst ist, sondern einen wichtigen Anteil bei der Verkündigung des Evangeliums hat. Bürgermeister Thomas Kreil überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde verbunden mit einer Geldspende.

Pfarrer Hans Jany hatte den Chor im Jahr 1982 gegründet, der dann 20 Jahre lang von Hans Kraft geleitet wurde. Seit nunmehr 10 Jahren steht der Chor unter der erfolgreichen Leitung von Kantorin Sandra Blaß. Dekanatskantor Michael Dorn hatte die ehrenvolle Aufgabe übernommen, zahlreiche Sängerinnen und Sänger für langjährige Chormitgliedschaften zu ehren. Sandra Blaß wurde zudem für 10jährige Chorleitertätigkeit geehrt. Anschließend ging bei lauschigen Frühlingstemperaturen mit einem Empfang vor der Kirche ein wohltuender Abend zu Ende.

Nachstehend Video-Ausschnitte vom Konzert: