Emtmannsberger Adventsmarkt 2012

Viel zu sehen, zu bewundern und natürlich zu kaufen gab es auch heuer wieder beim, mit dem Posaunenchor eröffneten, vorweihnachtlichen Adventsmarkt in Emtmannsberg. Das Besondere an dem Markt ist, dass alle angebotenen Waren selbst hergestellt sind. In unzähligen Arbeitsstunden sorgten zahlreiche Helferinnen und Helfer bereits im Vorfeld für die Erstellung des qualitativ hochwertigen und vielfältigen Angebots.

In den Ständen fanden sich wieder vielerlei Geschenkideen, kreativer Weihnachtsschmuck, Advents- und Grabfloristik, handgestrickte Socken oder auch selbst gemachte Marmeladen um nur einige Beispiele zu nennen. Zu den angebotenen Naschereien gehörten u. a. Obstspieße, Waffeln, Pralinen, Lebkuchen oder auch Liköre. Kulinarisch wurde man u. a. mit Gulaschsuppe und Bratwürsten versorgt. Wer sich aufwärmen musste, tat dies meist traditionell mit Glühwein oder folgte dem Ruf in die Kaffeestube in der "Alten Schule".

In einem speziellen Stand wurden Haunummern, hergestellt aus alten Schiefern des sanierten Kirchturms , und besondere Herzen aus jahrhundertealten Fußbodenbrettern zum Verkauf angeboten. Eifrig wirkte in diesem Stand Hartmut Koschyk, parlamentarischer CSU-Staatssekretär im Bundesfinanzministerium und Wahlreisabgeordneter, mit. Zuvor wandte er sich aber in einer Begrüßungsansprache an die zahlreichen Gäste:

Rundum anerkennende und lobende Dankesworte fand er für die mittlerweile fast abgeschlossene Kirchenturmsanierung. Sie sei schon eine große Herausforderung für die Kirchengemeinde gewesen, die man aber in hervorragender bewältigt hat. Dabei erinnerte er an die vielfältigen Aktionen der Kirchengemeinde wie Straußeneierversteigerung, Theaterveranstaltungen, besondere Gottesdienste u. v. a., die dazu beigetragen haben, dass neben Kirche und Staat auch die Kirchengemeinde einen großen finanziellen Beitrag für die Kirchturmsanierung leisten konnte. Es freute ihn auch sehr, dass auch die kunstgeschichtlich bedeutsamen Fresken im Turm erhalten und restauriert werden. Seine besondere Freude brachte er weiter darüber zum Ausdruck, dass auch die Sanierung des Schlosses von der politischen Gemeinde angepackt wird: „Es wäre schade gewesen, wenn man das einfach hätte verfallen lassen. Ihr habt ein tolles Nutzungskonzept …“ Wenn auch das Schloss fertig ist, werden Sie zusammen mit der Kirche an diesem wunderbaren Platz ein wunderbares Schmuckstück haben, an dem man auch kulturelle Veranstaltungen, wie Theateraufführungen, durchführen können, meinte Koschyk sinngemäß weiter. Beeindruckt von von dem was die Kirchengemeinde und die politische Gemeinde Emtmannsberg bisher geschaffen und auf den Weg gebracht haben, wünschte er allen Besuchern zum Schluss seiner Dankesansprache einen schönen Adventsmarkt.

Auch die Kleinen kamen wieder auf ihre Kosten. Beigeistert vom Kasperltheater in der Kirche oder vom gemeinsamen Basteln wurde es ihnen nicht langweilig. Mit dem Besuch des Nachtwächters, dem Laternenumzug der Kinder in die Kirche ging beim besinnlichen Ausklang in der Kirche ein gelungener Adventsmarkt zu Ende.

Der Erlös des Adventsmarktes wird erneut überwiegend für die Kirchturmsanierung verwendet, ein weiterer Teilbetrag kommt dem Frauenhaus in Bayreuth zugute.

Hinweis: Einfacher Klick auf die nachstehenden Bilder vergrößert diese